Über mich

Ich bin 1968 in Sundern-Dörnholthausen geboren und aufgewachsen, einem kleinen Dorf im Sauerland. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem Frankfurt a.M. und Schottland, bin ich 2011 ins Sauerland zurückgekehrt, wo ich bis heute lebe.

An der schottischen University of Aberdeen schloss ich im Jahr 1995 mein Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften und Management ab. Später studierte ich in Edinburgh Übersetzen und Konferenzdolmetschen und war dort bis 2009 im Fachbereich Sprachen und Interkulturelle Studien tätig. An der FH Südwestfalen in Meschede arbeitete ich einige Jahre als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lehrgebiet Englisch und bin heute – neben meiner politischen Arbeit – als freiberufliche Fachübersetzerin und Dozentin tätig.

Die Sorge um unsere natürlichen Lebensgrundlagen prägt mich bereits seit Kindertagen und ist Antrieb für mein politisches Handeln und Engagement. Wertvolle Impulse zu langfristiger Nachhaltigkeit und Regeneration auf ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Ebene habe ich unter anderem bei einem zweijährigen Aufenthalt im schottischen Ökodorf Findhorn erhalten können. Heute bilde ich mich als Permakultur-Gestalterin weiter, mit dem Ziel, auf unserem Hof einen Lernort für Permakultur zu etablieren.

„Wir müssen nicht nur nachhaltiger leben und wirtschaften, um künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, sondern vor allem auch regenerative Strategien in allen Bereichen entwickeln.“

Maria Tillmann

Seit 2011 bin ich im Ortsverband Sundern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv, wurde im September 2020 Co-Sprecherin und gehöre seit der neuen Wahlperiode dem Kreistag des Hochsauerlandkreises an. Anregende Gespräche, direkter Austausch und die konstruktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen bilden hierbei wichtige Säulen meiner politischen Arbeit. Bei der Bundestagswahl 2021 kandidiere ich im Hochsauerlandkreis für den Deutschen Bundestag. Hier möchte ich meine Erfahrungen und Ideen aus der Kommunalpolitik einbringen und auf Bundesebene GRÜNE Politik für den HSK gestalten.