Der Wald

Ob als Naherholungsort, CO2-Speicher, Holzlieferant oder unverzichtbares Ökosystem – der Wald stellt einen besonderen Lebensraum für Mensch und Tier dar.
Unsere Wälder sind jedoch massiv bedroht.

Nicht zuletzt kann durch den starken Befall des Borkenkäfers in den vergangenen Jahren beobachtet werden, dass die Wälder zunehmend gefährdet sind. Monokultur, Dürreperioden und Stürme haben enorm dazu beigetragen, dass unsere Wälder den Herausforderungen nicht mehr gewachsen sind. Im Hochsauerlandkreis sind die Probleme besonders sichtbar: sattes Grün weicht immer mehr kargen Freiflächen, die durch massives Baumsterben und Rodung entstehen.

Regenerative Strategien müssen jetzt zum Einsatz kommen, um dem Negativtrend entschlossen entgegenzuwirken und den resilienten Wald der Zukunft zu gestalten. Von gesunden Wäldern hängt viel ab. Sie bieten unter anderem wichtigen Lebensraum zur Erhaltung der Artenvielfalt, liefern den wertvollen Rohstoff Holz und tragen direkt als CO2-Senker zur Regulierung des Klimas bei. Dabei ist es besonders wichtig die Waldbauer*innen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Regenerative Methoden zum gesunden Erhalt der Wälder müssen auch wirtschaftlich umsetzbar sein und Anreize für eine alternative Bewirtschaftung leisten. Hier ist ein enger Austausch besonders wichtig, um die Waldbauer*innen in der Umsetzung regenerativer Methoden zu bestärken und zu unterstützen. Ich setze mich für eine Waldpolitik ein, die das Ziel der naturnahen Waldwirtschaft konsequent verfolgt.