Wirtschaftspolitik

Wirtschaftspolitik steht vor großen Herausforderungen, denn planetare Grenzen sind unumstößlich. Wie funktioniert ein Wirtschaftssystem, das die Lebenschancen künftiger Generationen achtet? Unbegrenztes Wachstum kann heute kein Maßstab für erfolgreiches Wirtschaften mehr sein. Vielmehr müssen die bedrohlichen Folgen des Wachstumszwangs in den Fokus rücken.

Flächenfraß durch immer mehr Industriegebiete, Straßen und Autobahnen stellen verheerende Konsequenzen für die Artenvielfalt, die Landwirtschaft, die menschliche Gesundheit und auch für unsere Lebensqualität dar. Ein marktwirtschaftlicher Systemwechsel muss stattfinden, damit die Ressourcen unseres Planeten nicht unwiederbringlich zerstört werden. Dabei darf kein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen, der letztlich Arbeitsplätze gefährdet.

Alternative Wirtschaftskonzepte zu gestalten, die eine echte Energie- und Mobilitätswende mitdenken, muss in der kommenden Bundesregierung dringende wirtschaftspolitische Aufgabe sein. 

Die Region Südwestfalen und damit auch der Hochsauerlandkreis gehört zu einem der drei stärksten Wirtschaftsstandorte Deutschlands. Daher sehe ich hier meine besondere Verantwortung, den Hochsauerlandkreis mit den Vorstellungen GRÜNER Wirtschaftspolitik in Berlin zu vertreten.